top of page
ÜBER MICH

Ich bin promovierte Soziologin, Trainerin für Potentialentfaltung, Coach, Change Managerin, Learning Facilitator und Feministin. 

Mein Lebenslauf hat nicht einen roten - sondern viele bunte Fäden. Denn: Ich bin Multipotentialistin - vielfältig interessiert und talentiert, liebe Abwechslung und bin offen für Neues (Emilie Wapnick hat einen tollen TED-Talk über Multipotentialismus gehalten).​

Als begeisterte Lernende spinne ich meine bunten Fäden gerne immer weiter und knüpfe neue dazu. Ich habe 2019 eine Trainerausbildung bei der Bildungsinitiative Rock Your Life! gemacht, und 2021 eine Weiterbildung zum Business Coach und Change Management Consultant. Peer Coaching und Inspiration habe ich außerdem im tbd* Purpose Fellowship erhalten, und im tbs* to belonging space viel über Anti-Diskriminierung und Intersektionalität gelernt. ​

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 12.26.55.PNG

Im Jahr 2022 bin ich im Camper Van durch Südeuropa gereist und habe, wie auf dem Foto zu sehen, auch aus dem Fahrerhaus Trainings gegeben.

Seit meinem Soziologie-Studium beschäftigen mich Themen der sozialen Ungleichheit und feministische Fragestellungen.  Diesen Faden möchte ich wieder stärker in den Mittelpunkt stellen. Seit Juni bin ich Teilnehmerin der zertifizierten Weiterbildung zur „Social Justice und Diversity Trainer:in“ an der FH Potsdam, und freue mich, das Gelernte in meine Trainings zu integrieren. Außerdem hoste ich seit Kurzem einen Lern- und Diskussions-Zirkel, "The Learning Feminist", in dem eine Gruppe von Interessierten feministisch-intersektionale Texte liest und diskutiert.

Mein Lebenslauf im Überblick

2003 - 2010

2010 - 2014

2014 - 2017

Studium der Soziologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Promotion und wiss. Mitarbeiterin: "Geschlechtspezifische Unterschiede im Zeitaufwand für bezahlte und unbezahlte Arbeit und der Einfluss von Politik und Kultur in der Schweiz, Universität Freiburg, Schweiz

Qualitätsmanagement, TU München, Graduate School

2017 - 2019

Forschungsreferentin, ifo Zentrum für Bildungsökonomik

Seit 2019

Trainerin für Potentialentfaltung

2019 - 2022

Selbstständige Beraterin Sales, strat. Marketing & Organisationsentwicklung im Bildungsbereich

mehr auf meinem LinkedIn Profil

bottom of page