aryballoi-9_edited.jpg
COACHING

WAS GENAU BEDEUTET COACHING?

Für mich ist Coaching angeleitete Selbstreflexion. Im Fitnessstudio trainierst du deine Muskeln, im Coaching dein (Bauch)Gefühl und Verstand. Beides geht auch alleine, aber mit Trainer:in kommt man schneller voran und bekommt neue Impulse. Jedes Coaching ist individuell - häufig wiederkehrende Themen sind aber zum Beispiel: Glaubenssätze, Werte, Stärken, Kompetenzen, Vision. Mit verschiedenen Fragestellungen (auch mal provokant, um dich aus der Reserve zu locken) und Übungen betrachtet man im Coaching von allen Seiten ein Thema und macht sich an die Lösungsfindung. Oft hilft zum Beispiel ein Perspektivenwechsel: was würde dir dein bester Freund raten? Oder dein älteres Ich? Oder hast du dich schon mal gefragt, was du tun musst, damit du 'dein Problem' nie wieder los wirst?

Mehr Infos gibt es zum Beispiel beim Deutschen Bundesverband Coaching.

FÜR WEN IST EIN COACHING BEI MIR GEEIGNET?

Für alle, die sich verändern wollen! Du bist unzufrieden in deinem Job/ Studium, weißt aber nicht, wie es weitergehen soll? Dir fehlt die konkrete Idee für den nächsten Schritt? Oder hast du schon einen Traum, aber loszugehen fällt dir schwer? In meinem Coaching unterstütze ich dich dabei, deinen Weg zu finden und entwickle mit dir deine Vision der Zukunft. Wir fokussieren auf deine Stärken und erarbeiten, wie du gute Entscheidungen treffen und Ziele definieren und erreichen kannst.

WIE LÄUFT EIN COACHING AB?

Zuerst lernen wir uns in einem (kostenlosen) Beratungsgespräch kennen und schauen, ob wir gemeinsam arbeiten wollen. Wenn es für uns beide passt, beginnt die erste (momentan nur virtuelle) Coaching Session. Eine Session dauert meist zwischen einer und zwei Stunden. Zu Beginn des Coachings geht es darum, dein Ziel zu definieren (das kann auch mal eine Weile dauern). Als nächstes fokussieren wir darauf, was du brauchst, um dein Ziel zu erreichen. 

ICH HAB INTERESSE!

Meld dich einfach bei mir, wenn du mehr wissen willst und wir vereinbaren ein kostenloses Kennenlernen. 

 
TRAINING

In meinen Trainings und Workshops geht es um alle Themen, die ich auch in Coachings bearbeite: Stärken identifizieren, Potential entfalten, eigene Werte, Vision entwickeln, Ziele erreichen und mit Hindernissen umgehen. Weitere Themen sind: gewaltfreie Kommunikation, Teamentwicklung und Konfliktlösung.

Ein Training kann zwischen drei Stunden und mehreren Tagen konzipiert werden, je nach Bedarf und Zielgruppe. In einem Wechsel aus Input, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion und Austausch lernen die Teilnehmenden, ihr Potential zu entfalten und neue Verhaltensweisen zu trainieren. Das geht auch wunderbar virtuell!

Momentan gebe ich Workshops für die Universität Passau und das Mentoringprogramm MOVE! der Frauenakademie, sowie ehrenamtlich Trainings für Jugendliche und ihre Mentor:innen bei Rock Your Life!

Gerne sprechen wir über den Bedarf und mögliche Formate.